Marie-Luise Stallecker

ASF Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

Liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich willkommen auf den Seiten der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in der Mannheimer SPD. Wir Sozialdemokratinnen bringen Fraueninteressen in die Mannheimer SPD ein und vertreten sie ebenso auf Landes- wie auf Bundesebene. Unser Motto: Gleichberechtigung ist gut – Gleichstellung ist besser. Wir engagieren uns für die Gleichstellung von Männern und Frauen in unserer Gesellschaft und werden überall dort aktiv, wo sie faktisch noch nicht umgesetzt ist. Wir sind offen für alle Frauen, die sich für eine geschlechtergerechte Gesellschaft engagieren und laden ausdrücklich auch diejenigen ein, die nicht Mitglied der SPD sind. Marie-Luise Stallecker Kreisvorsitzende AsF Mannheim

Diskussion “Frauen, was nutzt euch Europa?” am 7. Mai
Am 7. Mai 2023 bekommen wir hohen Besuch: Die ASF-Bundesvorsitzende und Europaabgeordnete Maria Noichl ist zu Gast in Mannheim. 
Von Mannheim oder Heidelberg aus gesehen wirkt Europa manchmal weit weg - die Herausforderungen vor Ort erleben wir dagegen hautnah. Tatsächlich beeinflusst Europa die Gleichstellung in unserer Stadt mehr, als wir denken.
Wie genau und wie sich das Leben von Frauen zum besseren wenden kann, das diskutieren wir gemeinsam mit Maria Noichl MdEP, dem Mannheimer Oberbürgermeisterkandidaten Thorsten Riehle sowie den Stadträtinnen und ASF-Frauen Johannah Illgner aus Heidelberg und Claudia Schöning-Kalender aus Mannheim am Sonntag, 7. Mai um 16 Uhr im Hotel Tante Alma, Augustaanlage 43-45, Mannheim.

Melde Dich an unter asf@spd-mannheim.de. Wir freuen uns auf dein Kommen!
Kino-Event am 12. März um 15h im Odeon - SHE SAID

#MeToo ist uns inzwischen allen vertraut. Weltweit Furore gemacht hat die Bewegung gegen Alltagssexismus nach der Aufdeckung des Harvey Weinstein-Skandals. In “She Said” wird packend nachgezeichnet, wie zwei Journalistinnen Harvey Weinstein stürzten. Melde dich an zum kostenlosen Kino-Event unter asf@spd-mannheim.de

Austausch zu "Das Selbstbestimmungsgesetz und Solidarität mit trans Personen" am 01. März 2023, 19 Uhr

Viel wurde schon über das geplante Selbstbestimmungsgesetz geschrieben, geredet und diskutiert - und durchaus auch oft in äußerst negativer und oft verzerrter Art und Weise.

Wir wollen darüber sprechen, woher solche verzerrten Darstellungen kommen, warum sie gefährlich sind und wieso gerade wir als Sozialdemokrat*innen mit trans Personen solidarisch sein sollten.

Es soll vor allem darum gehen, warum das Selbstbestimmungsgesetz keine Bedrohung für cis Frauen ist und warum der Kampf von trans Personen für Selbstbestimmung ein zutiefst feministisches und sozialdemokratisches Anliegen ist.

Nach einem Input zur aktuellen Lage von Johannah Illgner, Ko-Vorsitzende der ASF-Heidelberg, wird es ein Interview-Gespräch mit Anna Roth von der Heidelberger Beratungsstelle der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti) geben. Im Anschluss hat das Publikum auch noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung wird von der ASF Mannheim und Heidelberg, den Jusos Heidelberg und der SPD Queer Rhein-Neckar organisiert. 

Das Event kann auch hybrid verfolgt werden, Anmeldung bei johannah.illgner@spd-heidelberg.de

Ort: Bürgerhaus Bahnstadt, Gadamerplatz, Heidelberg 

Links

SPD Mannheim: www.spd-mannheim.de

Bundes ASF: www.asf.de

Landes ASF: www.asf-bw.de

Landesfrauenrat: http://www.lfrbw.de/

OB Peter Kurz: www.ob-peter-kurz.de/

Spendenmöglichkeit

Unsere Frauenarbeit ist nicht umsonst, jedoch sehr kostenintensiv. Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Auch kleine Spenden helfen uns sehr weiter. Sie erhalten für jede Spende eine Spendenquittung.

 

Kreisverband SPD Mannheim
Kontonummer 30243102 
BLZ 670 505 05
IBAN DE51 6705 0505 0030 2431 02
VR Bank Rhein-Neckar

Bitte bei einer Spende den Vermerk "ASF Mannheim" angeben, da sonst die Spende nicht zugeordnet werden kann.

Danke!