Fahnen gegen Gewalt an Frauen- gelungene Aktion!

Veröffentlicht am 29.11.2010 in Pressemitteilungen

ASF Frauen zeigen Flagge!

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hisste die SPD- Landtagsabgeordnete Helen Heberer gemeinsam mit Vertreterinnen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen die Fahne „frei leben –ohne Gewalt“.

Die Fahnenaktion wurde vor 10 Jahren von Terre des Femmes, einer Organisation für die Menschenrechte der Frau, ins Leben gerufen. Mit der Aktion machen zahlreiche Initiativen in Deutschland und in der ganzen Welt jedes Jahr aufmerksam auf die anhaltende Gewalt gegen Frauen im privaten wie im öffentlichen Bereich.

Der 25. November wird seit Beginn der 80er Jahre als internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen begangen. Auch von den Vereinten Nationen ist dieser Tag seit 1999 als internationaler Gedenktag anerkannt. Dieser Tag erinnert an das Schicksal der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden. Sie hatten sich im Untergrund an Aktivitäten gegen den tyrannischen Diktator Trujillo beteiligt.

Der Tag erinnert zugleich an die unzähligen Gewalttaten an Frauen in aller Welt, im Krieg wie im Frieden, in aller Öffentlichkeit wie in den eigenen vier Wänden, verübt durch Fremde wie durch Freunde, Nachbarn, Väter, Brüder, Ehemänner. Er erinnert daran, dass Gewalt gegen Frauen bestraft und geächtet werden muss. Ob in der privaten Beziehung zwischen Menschen, ob im kulturellen und religiösen Zusammenleben, eine Rechtfertigung für Gewalt an Frauen kann und darf es nicht geben.

Und für einen Rechtsanspruch für Frauen auf den Schutz vor häuslicher Gewalt setzen sich die AsF- Vorstandsfrauen Claudia Schöning- Kalender und Evi Korta- Petry auf kommunaler Ebene ebenso wie ihre Landtagsabgeordnete Helen Heberer auf Landesebene ein.

Links

SPD Mannheim: www.spd-mannheim.de

Bundes ASF: www.asf.de

Landes ASF: www.asf-bw.de

Landesfrauenrat: http://www.lfrbw.de/

OB Peter Kurz: www.ob-peter-kurz.de/

Spendenmöglichkeit

Unsere Frauenarbeit ist nicht umsonst, jedoch sehr kostenintensiv. Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Auch kleine Spenden helfen uns sehr weiter. Sie erhalten für jede Spende eine Spendenquittung.

 

Kreisverband SPD Mannheim
Kontonummer 30243102 
BLZ 670 505 05
IBAN DE51 6705 0505 0030 2431 02
VR Bank Rhein-Neckar

Bitte bei einer Spende den Vermerk "ASF Mannheim" angeben, da sonst die Spende nicht zugeordnet werden kann.

Danke!

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:87809
Heute:85
Online:3