ASF-Bundeskonferenz vom 4. bis 6. Juni 2010 in Bonn-Bad Godesberg Gleichstellung jetzt!

Veröffentlicht am 30.05.2010 in Ankündigungen

Vom 4. bis 6. Juni 2010 findet in der Bundesstadt Bonn die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen statt. Sie steht unter dem Motto "Gleichstellung jetzt". 270 Delegierte werden drei Tage lang in der Stadthalle Godesberg tagen. Aus Mannheim sind Dr. Claudia Schöning-Kalender und Melanie Seidenglanz dabei.

Elke Ferner, ASF-Bundesvorsitzende seit 2004, wird über die politische Arbeit des ASF-Bundesvorstandes in den letzten zwei Jahren und die bevorstehenden Herausforderungen berichten.
Angekündigt sind Reden des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel und der SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles.

Thematische Diskussion werden sich um die Themengebiete Arbeitsmarktpolitik, Frauen in Führungspositionen und Integration ranken . Expertinnen zum Thema Integration sind die SPD-Abgeordnete Aydan Özuguz aus Hamburg, sie ist Integrationsbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, und Laura Garavini von der "Demokratische Partei Italiens", sie ist Vertreterin der Auslandsitaliener in der italienischen Abgeordnetenkammer in Rom.

Dr. Martine Herpers stellt die "Nürnberger Resolution zur Erhöhung des Frauenanteils in Aufsichtsräten und Führungspositionen" vor, eine Initiative, die sich, von Nürnberg ausgehend, in zahlreichen Städten und Regionen ausgebreitet hat.Eine Resolution zum Thema Feminismus bildet die Grundlage für die Diskussion am Sonntag, an der sich unter anderem die ehemalige SPD-Abgeordnete Lale Akgün beteiligen wird.

Bis zum Antragschluss am 23. April sind 140 Anträge eingegangen, die die Antragskommission unter Vorsitz der stellvertretenden ASF-Vorsitzende Evelyne Gebhardt auf ihrer Sitzung am 7. und 8. Mai 2010 in Berlin beraten wird. Neben der inhaltlichen Beratung steht die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung, Elke Ferner und ihre drei Stellvertreterinnen Evelyne Gebhardt, Barbara Hackenschmidt und Marianne Wallach. Einige Veränderungen zeichnen sich bei der Wahl der siebzehn Beisitzerinnen ab.

"Wir freuen uns beide unsere Mannheimer Positionen auf der Bundeskonferenz in Bonn einzubringen", so Schöning-Kalender und Seidenglanz, die beide auch Mitglieder des ASF Landesvorstands Baden-Württemberg sind.

Links

SPD Mannheim: www.spd-mannheim.de

Bundes ASF: www.asf.de

Landes ASF: www.asf-bw.de

Landesfrauenrat: http://www.lfrbw.de/

OB Peter Kurz: www.ob-peter-kurz.de/

Spendenmöglichkeit

Unsere Frauenarbeit ist nicht umsonst, jedoch sehr kostenintensiv. Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Auch kleine Spenden helfen uns sehr weiter. Sie erhalten für jede Spende eine Spendenquittung.

 

Kreisverband SPD Mannheim
Kontonummer 30243102 
BLZ 670 505 05
IBAN DE51 6705 0505 0030 2431 02
VR Bank Rhein-Neckar

Bitte bei einer Spende den Vermerk "ASF Mannheim" angeben, da sonst die Spende nicht zugeordnet werden kann.

Danke!

WebsoziInfo-News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:87810
Heute:85
Online:5