Dr. Kerstin Hörig

Unsere Kandidatinnen 2019:
Dr. Kerstin Hörig, Neckarstadt-Ost - Mein Mannheim ist Vorreiter für die Zukunft

Was möchtest du tun um Frauen und Mädchen auf kommunaler Ebene zu fördern?

Ich möchte dass die Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf kommunaler Ebene ein fester Bestandteil wird. Frauenarbeit muss immer auch als Arbeit mit Mädchen und jugendlichen Frauen gedacht werden.
Die Finanzierung der Beratung von Frauen, die Wege aus einer gewalttätigen Beziehung suchen, muss zudem fester Bestandteil des Mannheimer Haushalts werden.

Was bedeutet Feminismus für dich?

Frei nach belle hooks und Chimanda Ngozi Adichie ist Feminismus für mich die Bewegung Sexismus, sexistische Ausbeutung und Unterdrückung für alle Geschlechter, das in Angriff nehmen der Aufgabe, das Problem der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zu beseitigen. Von einem Verlassen althergebrachter Rollenmodell können wir alle profitieren wenn jede und jeder in ihrer und seiner Lebensführung frei sein kann von Anprüchen, die die Gesellschaft an sie und ihn stellt.

Welche Bedeutung hat für dich die Schlüsselaussage auf deinem Plakat?

Mannheim ist eine tolle Stadt, die mich vor 4 Jahren mit offenen Armen empfangen hat. Mannheim hat viele Gesichter und genau so viele Talente sowie einen unübertrefflichen Sinn für Innovationen. Ich glaube daran, dass Mannheim in vielerlei Hinsicht den Weg vorgeben kann. Wenn es um zum Beispiel soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern geht kann Mannheim diese Aufgaben zusammen mit der SPD selbstbewusst aufnehmen und anderen Kommunen, dem Land Baden-Württemberg, dem Bund und Europa zeigen wo der Hase lang läuft. 

#seidabeiseimannheim

 

Links

SPD Mannheim: www.spd-mannheim.de

Bundes ASF: www.asf.de

Landes ASF: www.asf-bw.de

Landesfrauenrat: http://www.lfrbw.de/

OB Peter Kurz: www.ob-peter-kurz.de/

Spendenmöglichkeit

Unsere Frauenarbeit ist nicht umsonst, jedoch sehr kostenintensiv. Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Auch kleine Spenden helfen uns sehr weiter. Sie erhalten für jede Spende eine Spendenquittung.

ASF Mannheim
DE74 6705 0505 0033 4105 14
BIC MANSDE66XX


Kontonummer 33410514 
BLZ 670 505 05
IBAN DE74 6705 0505 0033 4105 14
Sparkasse Rhein Neckar Nord

Danke!

WebsoziInfo-News

14.07.2020 18:36 Lieferkettengesetz: Meilenstein gegen Ausbeutung in Entwicklungsländern
Die Initiative für ein Lieferkettengesetz ist ein Meilenstein gegen Ausbeutung und Kinderarbeit in Entwicklungsländern. Kinder sollen zur Schule gehen und nicht auf Plantagen und in Bergwerken schuften müssen. Mit dem Lieferkettengesetz setzt sich SPD-Fraktion im Bundestag für fairen Wettbewerb und ein Ende von Kinderarbeit ein. „Die heute von Arbeitsminister Hubertus Heil und Entwicklungsminister Gerd Müller

07.07.2020 10:33 Digitale Ausstattungsoffensive – 500 Millionen für mehr Bildungsgerechtigkeit
Gute Nachrichten für Schülerinnen und Schüler, die zuhause nicht auf Laptops zugreifen können. Auf Initiative der SPD stellt der Bund den Ländern ab sofort 500 Millionen Euro bereit, damit diese Laptops oder Tablets an Kinder und Jugendliche ausleihen. „Eine tolle Zukunftsinvestition, damit auch wirklich alle Kinder und Jugendliche gleichberechtigt lernen können“, sagt SPD-Chefin Saskia Esken.

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung
Gleichstellungsstiftung des Bundes kommt Auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion haben sich die Koalitionsfraktionen auf die Einrichtung einer Stiftung zur Förderung der Gleichstellung verständigt und damit den Weg für eine nachhaltige Gleichstellung in allen Lebensbereichen geebnet. „Gleichstellung in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ist eine der zentralen Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit. Mit der Einrichtung der Gleichstellungsstiftung nehmen wir die

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:87806
Heute:13
Online:1