Mannheimer Sozialdemokratinnen blicken auf erfolgreiches Arbeitsjahr zurück

Veröffentlicht am 12.07.2013 in Arbeitsgemeinschaften

Mannheimer AsF Mitglieder

Am Dienstag den 9. Juli führte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Kreisverband Mannheim ihre turnusgemäße Jahreshauptversammlung durch. Die Vorsitzende Dr. Claudia Schöning-Kalender erläuterte in ihrem Rechenschaftsbericht die zahlreichen Aktivitäten der engagierten Mannheimer Sozialdemokratinnen im vergangenen Arbeitsjahr.

Mit Veranstaltungen u.a. zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, zum Weltfrauentag, zum Equal Pay-Day oder einem gut besuchten Filmfrühstück führte die AsF immer wieder Aktionen durch, um Gleichstellungsthemen in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken. Daneben brachte sich die AsF auch mit Anträgen zur Gleichstellungspolitik gezielt in die politische Arbeit vor Ort ein.

Als ein besonderer Erfolg der AsF wertete die Vorsitzende die Realisierung des Reißverschlussverfahrens. "Wir werden bei der Aufstellung der Kommunalwahlliste nun die Chance haben viel mehr Frauen zu berücksichtigen", so Schöning-Kalender. Damit sei aber zugleich die Verpflichtung verbunden, möglichst viele Frauen für eine Kandidatur zu gewinnen.

Im Anschluss berichtete die Vorsitzende von ihrer Arbeit im AsF Landes- und Bundesvorstand. Auf der Tagesordnung stand zudem diesmal auch die Wiederwahl des Vorstandes. Der neu gewählte Vorstand setzt sich als altbekannten und jungen Gesichtern zusammen. Vorsitzende bleibt Dr. Claudia Schöning-Kalender und als Stellvertreterin steht auch zukünftig Evi Korta-Petry bereit. Kassiererin bleibt auch weiterhin Heidrun Schneiders. Als Beisitzerinnen wurden Marion Baader, Nazan Kapan, Lena Kamrad und Melanie Seidenglanz für eine weitere Amtszeit bestätigt und Jessica Rauch sowie Marie-Luise Stallecker neu gewählt.

Nach der Wahl der Landesdelegierten erfolgte die Planung der Aktivitäten zum Bundestagswahlkampf. Einigkeit bestand darin, dass sich die AsF mit der Unterstützung für die Kandidatur von MdB Stefan Rebmann tatkräftig in den Bundestagswahlkampf einbringen wird und insbesondere die Zielgruppe der Frauen direkt ansprechen wird.

Links

SPD Mannheim: www.spd-mannheim.de

Bundes ASF: www.asf.de

Landes ASF: www.asf-bw.de

Landesfrauenrat: http://www.lfrbw.de/

OB Peter Kurz: www.ob-peter-kurz.de/

Spendenmöglichkeit

Unsere Frauenarbeit ist nicht umsonst, jedoch sehr kostenintensiv. Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Auch kleine Spenden helfen uns sehr weiter. Sie erhalten für jede Spende eine Spendenquittung.

 

Kreisverband SPD Mannheim
Kontonummer 30243102 
BLZ 670 505 05
IBAN DE51 6705 0505 0030 2431 02
VR Bank Rhein-Neckar

Bitte bei einer Spende den Vermerk "ASF Mannheim" angeben, da sonst die Spende nicht zugeordnet werden kann.

Danke!

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:87809
Heute:30
Online:2