AsF Festakt - 40 Jahre AsF

Veröffentlicht am 29.03.2013 in Arbeitsgemeinschaften

Vertreterinnen der Mannheimer AsF mit Sigmar Gabriel

„40 Jahre AsF – Gestern – Heute – Morgen“ so lautete das Motto der AsF- Festveranstaltung in Ludwigshafen und getreu diesem Motto waren die Mannheimer Sozialdemokratinnen bei diesem Festakt mit allen Generationen vertreten. Vor 40 Jahren, am 23. März 1973, hatte in Ludwigshafen die erste Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen stattgefunden.

Dem Ausspruch des amtieren SPD Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel, „die AsF und ihre Vorkämpferinnen haben die SPD viel klüger gemacht“, konnte die Mannheimer AsF-Vorsitzende Claudia Schöning-Kalender nur beipflichten und freute sich gemeinsam mit ihren Genossinnen über die wertschätzende Festrede des Vorsitzenden.

Darin ließ der SPD Vorsitzende noch einmal die zentralen Themen im Kampf um die Gleichberichtigung Revue passieren: gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit, bessere Bezahlung für soziale Berufe, Mindestlohn, Rücknahme des Betreuungsgesetzes, Abschaffung des Ehegattensplitting, das laut Gabriel bereits August Bebel abgelehnt habe.

Mit dem Thema „neuer Umgang mit Zeit“ nahm Gabriel das zentrale Anliegen des vergangenen AsF-Bundeskongresses auf. Unter dem Titel „Arbeit und Leben“ – Partnerschaftlichkeit braucht Zeit“ hatten die Sozialdemokratinnen einen Antrag verabschiedet, der langfristig ein verändertes Denken und Handeln im Umgang mit Zeit, Arbeit, Familie, Erziehung, Pflege und Freizeit einfordert: Partnerschaftlichkeit braucht Zeit und Rahmenbedingungen, die helfen, die alten Rollenmuster überwinden.

In drei Gesprächsrunden mit aktiven Genossinnen der verschiedenen Genrationen wurde noch einmal deutlich, welchen Weg sie bereits hinter sich gebracht haben mit vielen Erfolgen, auf die sie und wir zu Recht stolz sein können, aber auch, dass noch längst nicht alles erreicht ist in Sachen Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit. Dass dafür auch in der jungen Generation reichlich Power vorhanden ist, bekräftigte die stellvertretende Juso-Vorsitzende Katharina Oerder mit dem Satz „Feminismus macht Spaß“!

Links

SPD Mannheim: www.spd-mannheim.de

Bundes ASF: www.asf.de

Landes ASF: www.asf-bw.de

Landesfrauenrat: http://www.lfrbw.de/

OB Peter Kurz: www.ob-peter-kurz.de/

Spendenmöglichkeit

Unsere Frauenarbeit ist nicht umsonst, jedoch sehr kostenintensiv. Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Auch kleine Spenden helfen uns sehr weiter. Sie erhalten für jede Spende eine Spendenquittung.

 

Kreisverband SPD Mannheim
Kontonummer 30243102 
BLZ 670 505 05
IBAN DE51 6705 0505 0030 2431 02
VR Bank Rhein-Neckar

Bitte bei einer Spende den Vermerk "ASF Mannheim" angeben, da sonst die Spende nicht zugeordnet werden kann.

Danke!

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:87809
Heute:3
Online:1