Starke Frauen, starke Stadt - die Jahreshauptversammlung der ASF in Mannheim

Bei der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (SPD Frauen) am 27.7. standen inspirierende Begegnungen und wichtige Entscheidungen im Fokus. Die JHV begann mit einem aufschlussreichen Einblick in die Arbeit des Gründerinnenzentrums GIG 7 - hier werden knapp 300 Gründerinnen im Jahr beraten und gefördert - und zwar von Frauen für Frauen. 

 

Anschließend wurden Malu Stallecker und Nazan Kapan einstimmig als Vorsitzende und Stellvertreterin bestätigt. Als Beisitzerinnen gewählt wurden neben Claudia Schöning-Kalender, Melek Cizer und Kerstin Hörig neu auch Isabel Carmona und Dana Indreica. Die ASF plant, mit vereinten Kräften die kommenden Herausforderungen anzugehen, allen voran die bevorstehende Kommunalwahl. Weiterhin vorantreiben werden wir die Einführung des Gender Budgetings in Mannheim neben anderen Schwerpunkten wie finanzieller Unabhängigkeit von Frauen und einer verbesserten Gewaltprävention. 


 

Diskussion “Frauen, was nutzt euch Europa?” am 7. Mai
Am 7. Mai 2023 bekommen wir hohen Besuch: Die ASF-Bundesvorsitzende und Europaabgeordnete Maria Noichl ist zu Gast in Mannheim. 
Von Mannheim oder Heidelberg aus gesehen wirkt Europa manchmal weit weg - die Herausforderungen vor Ort erleben wir dagegen hautnah. Tatsächlich beeinflusst Europa die Gleichstellung in unserer Stadt mehr, als wir denken.
Wie genau und wie sich das Leben von Frauen zum besseren wenden kann, das diskutieren wir gemeinsam mit Maria Noichl MdEP, dem Mannheimer Oberbürgermeisterkandidaten Thorsten Riehle sowie den Stadträtinnen und ASF-Frauen Johannah Illgner aus Heidelberg und Claudia Schöning-Kalender aus Mannheim am Sonntag, 7. Mai um 16 Uhr im Hotel Tante Alma, Augustaanlage 43-45, Mannheim.

Melde Dich an unter asf@spd-mannheim.de. Wir freuen uns auf dein Kommen!
Kino-Event am 12. März um 15h im Odeon - SHE SAID

#MeToo ist uns inzwischen allen vertraut. Weltweit Furore gemacht hat die Bewegung gegen Alltagssexismus nach der Aufdeckung des Harvey Weinstein-Skandals. In “She Said” wird packend nachgezeichnet, wie zwei Journalistinnen Harvey Weinstein stürzten. Melde dich an zum kostenlosen Kino-Event unter asf@spd-mannheim.de

Austausch zu "Das Selbstbestimmungsgesetz und Solidarität mit trans Personen" am 01. März 2023, 19 Uhr

Viel wurde schon über das geplante Selbstbestimmungsgesetz geschrieben, geredet und diskutiert - und durchaus auch oft in äußerst negativer und oft verzerrter Art und Weise.

Wir wollen darüber sprechen, woher solche verzerrten Darstellungen kommen, warum sie gefährlich sind und wieso gerade wir als Sozialdemokrat*innen mit trans Personen solidarisch sein sollten.

Es soll vor allem darum gehen, warum das Selbstbestimmungsgesetz keine Bedrohung für cis Frauen ist und warum der Kampf von trans Personen für Selbstbestimmung ein zutiefst feministisches und sozialdemokratisches Anliegen ist.

Nach einem Input zur aktuellen Lage von Johannah Illgner, Ko-Vorsitzende der ASF-Heidelberg, wird es ein Interview-Gespräch mit Anna Roth von der Heidelberger Beratungsstelle der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti) geben. Im Anschluss hat das Publikum auch noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung wird von der ASF Mannheim und Heidelberg, den Jusos Heidelberg und der SPD Queer Rhein-Neckar organisiert. 

Das Event kann auch hybrid verfolgt werden, Anmeldung bei johannah.illgner@spd-heidelberg.de

Ort: Bürgerhaus Bahnstadt, Gadamerplatz, Heidelberg 

Next date: Kostenloser Workshop "Weil du mehr verdienst" am 14. März um 19h

Frauen erhalten im Schnitt 18% weniger Gehalt. Gerade deswegen ist fianzielles Wissen goldwert! In unserem kostenlosen Workshop mit dem Motto "Weil du mehr verdienst" geben wir praktische Tipps rund um den Umgang mit Geld in der Beziehung und zeigen dir, wie du auch mit wenig Geld anfangen kannst, zu investieren.

Fianzielle Unabhängigkeit trotz Gender Pay Gap - mach den ersten Schritt und melde dich an unter asf@spd-mannheim.de.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, melde dich daher bitte nur an, wenn du Zeit hast.

Ort: Bürgerhaus Neckarstadt-West; Lutherstraße 15, 68169 Mannheim

Kein Vorwissen nötig.

Links

SPD Mannheim: www.spd-mannheim.de

Bundes ASF: www.asf.de

Landes ASF: www.asf-bw.de

Landesfrauenrat: http://www.lfrbw.de/

OB Peter Kurz: www.ob-peter-kurz.de/

Spendenmöglichkeit

Unsere Frauenarbeit ist nicht umsonst, jedoch sehr kostenintensiv. Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Auch kleine Spenden helfen uns sehr weiter. Sie erhalten für jede Spende eine Spendenquittung.

 

Kreisverband SPD Mannheim
Kontonummer 30243102 
BLZ 670 505 05
IBAN DE51 6705 0505 0030 2431 02
VR Bank Rhein-Neckar

Bitte bei einer Spende den Vermerk "ASF Mannheim" angeben, da sonst die Spende nicht zugeordnet werden kann.

Danke!

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:87809
Heute:11
Online:1